Vorschau: XIV. Amphi Festival - Tanzbrunnen, Köln - 28. + 29.07.2018
Einleitung:
Der ein oder andere Leser mag es in den vergangenen Wochen vielleicht schon bemerkt haben: Die Sonne scheint, der Himmel wolkenfrei, es ist wieder lange hell, die Temperaturen steigen beständig... Der Sommer kehrt endlich wieder zurück und somit auch die Vorfreude auf die anstehende Festival-Saison 2018! Während dieser Tage etwa schon traditionell das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum oder Castle Rock für einen Besuch winken, steht bereits in rund zwei Monaten ein weiteres Highlight in den Startlöchern. Anno 2005 im Amphitheater zu Gelsenkirchen debütierend ins offizielle Leben gerufen, können sich seit dem Folgejahr, mit Ausnahme einer einmaligen Unterbrechung durch die Verlegung in die gigantische Lanxess Arena, der malerische Tanzbrunnen und die beliebte Domstadt Köln den Status als etablierte Heimat und Austragungsort des Amphi Festivals auf die Fahne schreiben. Von den einstigen Wurzeln im Nordsternpark ist jedoch nur der ikonische Name geblieben, welcher neben dem Méra Luna und Wave Gotik Treffen mit rund 16.000 Besuchern pro Tag mittlerweile schon lange zu den heißesten Dreh- und Angelpunkten der Szene gehört. Am letzten Wochenende im Juli versinkt der Stadtteil Köln-Deutz in der Zeit vom 28. bis 29.07.2018 zum nunmehr vierzehnten Mal in ein tiefes Schwarz und bietet den Anhängern der dunklen Musik aus zahlreichen Ländern einen kollektiven Treffpunkt und ein temporäres Zuhause für ihrer aller Passion. Wer jetzt (schwarzes) Blut geleckt hat und es daher kaum mehr abwarten kann, sollte unbedingt weiterlesen, denn im Folgenden findet ihr eine umfassende Auswahl des gesamten Programms, mit der ihr nicht den Überblick verlieren und euch euren individuellen Aufenthalt leichter zusammenstellen könnt.
Spotify-Playlist:
Ihr seid zwar interessiert, aber braucht noch etwas mehr Einstimmung? Kein Problem, denn genau die bekommt ihr mit der offiziellen Playlist aus über achtzig Songs von allen vertretenen Künstlern und insgesamt sechs Stunden Spielzeit satt! Wo? Hier: http://open.spotify.com/user/amphifestival/playlist/1EJvLG0PmBrfPigMsjq7le.
Warm-Up-Parties:
Seid ihr schon jetzt im Amphi-Fieber? Sehr gut, denn in diesen vierundzwanzig Clubs kann vorab städteübergreifend gefeiert werden:
12.05.2018: DE - Herford, X
20.05.2018: DE - Bonn, Das Sofa
26.05.2018: DE - Duisburg, Kultkeller
26.05.2018: DE - Freiburg, Hans-Bunte-Areal
26.05.2018: DE - Dresden, Bunker/Straße-E
26.05.2018: DE - Hannover, Subkultur
30.05.2018: DE - Mülheim a.d. Ruhr, The Inner Circle
30.05.2018: DE - Frankfurt a. M., DepecheBoot
01.06.2018: DE - Oberhausen, Kulttempel
02.06.2018: DE - Essen, Zeche Carl
02.06.2018: DE - Marburg, Till Dawn
08.06.2018: GR - Athen, Skullbar Club
08.06.2018: DE - Osnabrück, Hyde Park
09.06.2018: DE - Karlsruhe, Nachtwerk
09.06.2018: DE - Ludwigsburg, Paradox
22.06.2018: DE - Berlin, Nuke Club
23.06.2018: DE - Kassel, Panoptikum
29.06.2018: DE - Berlin, Insomnia
29.06.2018: DE - Stadthagen, Heines Deele
30.06.2018: DE - Offenbach a. M., MTW
30.06.2018: DE - Neunkirchen, Club Caesar
07.07.2018: DE - Mannheim, MS Connexion
14.07.2018: DE - Dortmund, Schickeria
20.07.2018: DE - Frankfurt a. M., Final Destination
Call The Ship To Port:
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder etwa nicht? Das dachten sich bestimmt auch die Veranstalter und organisieren deshalb seit 2013 für alle Interessierten das spektakuläre Zusatz-Event „Call The Ship To Port“. Hier genießen die Besucher an Deck der MS RheinEnergie bei technischen Top-Standards eine ausgiebige Abendfahrt über den sagenumwobenen Strom, weiterhin winken exklusive Shows und eine anschließende Aftershow-Party. Zudem könnt ihr euch auf hoher See schon ganz entspannt euer Festivalbändchen abholen, um etwaigen Stresssituationen an den Folgetagen zu entgehen. Diese ganz besondere Form der Party erfreut sich seit ihrer Feuertaufe steigender Beliebtheit und exakt aus diesem Grund heißt es am 27.07.2018 wieder einmal "Leinen Los!" für ihre nunmehr sechste Ausgabe. Die einzigartige Atmosphäre des KD-Katamarans fördert dabei zwischen dunkelromantischen Eindrücken und vorfreudig entspannter Geselligkeit auch immer wieder intensive Konzerterlebnisse zu Tage, weswegen man dort auch diesen Sommer wieder nahtlos anknüpft und neben jenen Meistern, mit denen einst alles begann, gleich noch zwei weitere Top-Acts präsentiert, die ausschließlich am Freitag an Bord zu sehen sein werden.
Line-Up:
COVENANT
SUICIDE COMMANDO
EISFABRIK
Informationen:
Einlass: 19.00 Uhr
Abfahrt: 20.00 Uhr
Achtung: Das Event ist bereits restlos ausverkauft!
Weitere Informationen unter: www.amphi-festival.de/calltheshiptoport.html
Offizielle Amphi Festival Pre-Party 2018:
Ihr habt für oben genanntes Event leider nicht mehr rechtzeitig ein Ticket bekommen und wollt das nahende Festival-Wochenende trotzdem direkt vor Ort gebührend begrüßen? Dann kommt hier die rettende Alternative für alle feierwütigen Nachtschwärmer, um gehörig in Stimmung zu kommen: Am Freitag, dem 27.07.2018, habt ihr zu einem abwechslungsreichen Mix aus Electro, Industrial, Synthie-Pop, Gothic und Rock im Theater am Tanzbrunnen die Möglichkeit, das Event angemessen einzuläuten. Bei gutem Wetter ist sogar der angrenzende Beach-Club „KM 689“ schon für euch geöffnet und bietet eine Fläche für Entspannung und gute Gespräche in lauschiger Strand-Atmosphäre. Auch hier besteht die Option, sich das Festivalbändchen vorab abzuholen.
DJ-Line-Up:
Sven Friedrich („Solar Fake“)
Daniel Graves („Aesthetic Perfection“)
Daniel „Der Schulz“ Schulz („Unzucht“)
MSTH („Electronic Dance Art“)
Informationen:
Einlass & Beginn: 22.00 Uhr
Vorverkauf: 6,00 € zzgl. VVK-Gebühren
Abendkasse: erhöhter Preis
Tickets unter www.amphi-shop.de erhältlich! Weiterhin erhaltet ihr Tickets bei allen CTS / Eventim Vorverkaufsstellen, bei www.eventim.de, www.oeticket.com, www.ticketcorner.ch sowie als Print@Home.
XIV. Amphi Festival
28.07. + 29.07.2018
DE – Köln | Tanzbrunnen
Trotz all der gerade aufgeführten Gelegenheiten zur ausgelassenen Party, ist ein echtes Festival dennoch nichts ohne sein eigentliches Herzstück: Die Bands! Mit der unverkennbaren Mainstage, dem beschaulichen Theater und der außergewöhnlichen MS RheinEnergie bieten gleich drei komplett unterschiedliche Locations den zweiundvierzig Acts eine Bühne. Angeführt wird das diesjährige Line-Up einmal mehr von der absoluten Speerspitze der schwarzen Szene: Headliner am Samstag sind die Frankfurter Gothic-Novel-Rocker von „ASP“, die nach acht Jahren Kölner Abstinenz eine Pause von der Pause nehmen und auf dem Amphi ihre vorerst letzte Festival-Show geben, bevor im Herbst dann das Jubiläum des „Krabat“-Zyklus zelebriert wird. Eine beeindruckende Show ist hier in jedem Fall garantiert, man darf „zutiefst“ gespannt sein! Am Sonntag hingegen zieht die Berliner Bodypop-Legende „And One“ nach ihrem gefeierten Auftritt in der Lanxess Arena ein weiteres Mal in den Klangkrieg und bestreitet ihr erstes Konzert in 2018, bis es im Herbst dann auf ausgedehnte „World Vibration“-Welttournee geht. Weiterhin arbeitet das Geschwader um Mastermind Steve Naghavi nach wie vor an der sehnlich erwarteten „Trilogie II“. Ob es vorab wohl eine exklusive Kostprobe geben wird? Waren zuletzt auch wieder häufig Stimmen zu vernehmen, die sich über die Wiederkehr des immer Gleichen ausließen, so dürften diese spätestens mit den Bestätigungen von „OMD“ und „Midge Ure“ endgültig verstummt sein. Wer allerdings nicht seiner Nostalgie der 80er frönen möchte, wird sich neben bekannten und bewährten Vertretern, wie etwa „OOMPH!“, „Mono Inc.“, „Agonoize“ und „Goethes Erben“, natürlich auch an weiteren und teils sogar äußerst selten tourenden Künstlern erfreuen können. Die ein oder andere Überraschung und Neuentdeckung ist somit vorprogrammiert! Weitere große Namen, wie „Solar Fake“, „Joachim Witt“, „Aesthetic Perfection“, „Unzucht“, „Funker Vogt“, „Qntal“, „In The Nursery“, „Lebanon Hannover“, „Mad Sin“, „Centhron“, „Grausame Töchter“, „Heldmaschine“, „Synthattack“ oder „Rroyce“ runden das klangvolle Aufgebot ab. Auch wenn sich das Rahmenprogramm laut offizieller Aussage derzeit noch in Arbeit befindet, so ist mit einer rauschenden Aftershow-Party und der einzigartigen Chillout-Lounge im Beach Club direkt am Rhein jedoch wieder ganz fest zu rechnen. Ebenso mit der großen Händermeile, auf welcher mit namhaften Marken, interessanten Underground-Labels, handgefertigten Unikaten und Merchandising die schwarze Garderobe genauso erweitert werden kann, wie die eigene CD- und Vinyl-Sammlung via breit aufgestellter Plattenbörse. Auch in kulinarischer Hinsicht wird das Angebot mit Bratwurst, Pommes, Pizza, Burgern, Nudeln, Langos, Salaten, vegetarischen und veganen Speisen, sowie kalten Getränken wieder über den gewohnten Standard hinausreichen. Hier ist wortwörtlich für jeden Geschmack etwas dabei. Und so ist schon jetzt wieder einmal eines ganz und gar sicher: "Alles wird Amphi!".
Line-Up:
AND ONE + ASP + OMD + OOMPH! + MONO INC. + AGONOIZE + MIDGE URE + GOETHES ERBEN + SOLAR FAKE + JOACHIM WITT + AESTHETIC PERFECTION + UNZUCHT + NEUROTICFISH + FUNKER VOGT + [:SITD:] + ASSEMBLAGE 23 + GRENDEL + QNTAL + IN THE NURSERY + GIRLS UNDER GLASS + [X]-RX + SHE PAST AWAY + LEBANON HANOVER + MAD SIN + THE CREEPSHOW + CENTHRON + GRAUSAME TÖCHTER + HELDMASCHINE + PERSEPHONE + KIEW + SOVIET SOVIET + WHISPERS IN THE SHADOW + A PROJECTION + CORDE OBLIQUE + PRIEST + FUTURE LIED TO US + ES23 + INTENT:OUTTAKE + SCHEUBER + SYNTHATTACK + RROYCE + LA SCALTRA
+ Rahmenprogramm in Vorbereitung!
Informationen:
www.amphi-festival.de
www.facebook.com/amphifestival
Originaltickets: exklusiv unter www.amphi-shop.de (weltweiter Versand)
Festivaltickets auch bei allen CTS / Eventim Vorverkaufsstellen, bei www.eventim.de, www.oeticket.com, www.ticketcorner.ch sowie als Print@Home.